EDITION MARLIT
A-7221 Marz, Schulstraße 29
office@edition-marlit.at

  • Facebook - White Circle

Thomas Freudensprung

Geboren 1965 in Wiener Neustadt in Niederösterreich, absolvierte Thomas Freudensprung die Schauspielschule Krauss in Wien. Noch während seines Studiums erhielt er sein erstes Engagement am Jura Soyfer Theater. Er war im Leading Team des Kultursommers Parndorf und der Kulturszene Kottingbrunn, von 1994 bis 2011 in den Produktionen der Schloss-Spiele Kobersdorf. Thomas Freudensprung war 25 Jahre Schauspieler am Theater sowie bei Film und Fernsehen. Im Österreich-Tatort war er neben Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser der dritte im Bunde des Ermittlerteams: als Pathologe Gerhard Braun. In der französisch-österreichischen Kinoproduktion „Wir sind so verhasst – Nous nous sommes tant haïs" spielte er neben Sarah Biasini, Bernard-Pierre Donnadieu und Christine Boisson.

2009 erschien von ihm das Buch „Kochen macht Haydn Spaß".


Am 1. Oktober 2011 wurde Thomas Freudensprung eine seiner großen Leidenschaften – das Motorradfahren – zum Verhängnis. Er verunglückte tödlich.